Sonntag, 28. August 2011

Die Woche der Entscheidungen !


Hört sich das nicht wie ein extrem spannender Actionfilm an ? Ja, diese Woche kriegen wir nochmal den ganz großen Überblick über die Projekte und haben dann das Vergnügen uns irgendwie zwischen den ganzen Bereichen für genau eine Sache zu entscheiden.. Ziemlich schwierig, finde ich. Wenns nach mir ginge würde ich am liebsten aller 3 Monate mal wechseln, um möglichst an allem mitgewirkt zu haben. Man will dich schließlich nichts verpassen ! ^^ Naja, aber vielleicht ist es einfach besser, sich mit ganzem Herzen einer Sache zu verschreiben, um dann nach einem Jahr sagen zu können: Das kann ich jetzt verdammt gut.. oder auch nicht.
Die Projekte klingen alle spannend (obwohl das aktive Teilnahmen an den Gruppen wahrscheinlich einen wesentlich besseren Eindruck vermittelt als das, was man bisher durch andere durch kurze Gespräche erzählt bekommen hat.)
Deshalb wird die kommende Woche jetzt auch erstmal entscheidend sein. Morgen geht’s für Henning und mich in das PC-Trainingsprogramm, Julian und Mirjam werden am Life Skills Projekt mitarbeiten. Dienstag gibt’s dann kurze Einzelgespräche; jeder von uns unterhält sich mit Zain, der der Koordinator der ganzen Youth-Programme ist. AAAAHH, ein bisschen Angst habe ich davor schon... Das hörte sich alles fast wie ein Bewerbungsgespräch an („Wieso bist du hier? Was ist deine Motivation? Was kannst du gut?“). Drückt mir bitte die Daumen, dass mir was vernünftiges einfällt, vor allem, dass ich keinen totalen Black Out mit meinem Englisch habe :D
Ansonsten finde ich diese Einzelngespräche echt sinnvoll, Zain meinte, wir müssen hier „zu uns selbst finden“ und uns wohl fühlen in unserem Projekt. Seh ich eindeutig genauso !
Jaaa.. An einem anderen Tag werden wir 4 nochmal tauschen, dann geht’s für mich nochmal ins Life Skills Projekt. Und dann noch ins Leadership-Training – der Terminkalender ist erstaunlich durchstrukturiert und voll im Gegensatz zu der Woche davor. Finde ich super, vorher hing man immer so in der Schwebe..
Wie ihr seht kann ich jetzt erstmal nicht allzu viel zu den Programmen sagen, aber nach der Woche werde ich bestimmt bestens informiert und top vorbereitet sein (jaja...) !

Hmmm.. ganz schön lahm, was ich hier so erzähle. Deshalb jetzt noch eine kleine Anekdote aus meinem südafrikanischen Leben, die uns heute fast eine Stunde unseres Lebens gekostet hat..
Sonntag Mittag. Erfüllt und glücklich nach einem 2 stündigen Gottesdienst in Lavender Hill (der echt spitze war, mit ganz viel Musik! Leider nicht so schön war die Tatsache, dass ich tierisch erkältet bin und mir gefühlt aller 2 Minuten die Nase putzen musste) sind wir mit unserem Auto (jaaa, UNSEREM Auto – cool oder ?) zum Pick and Pay gefahren (das ist hier so der gängige Supermarkt). Ich brauchte dringend Taschentücher und die Jungs konnten derweil unsere ausgeliehenen DVDs zurückbringen. Blood Diamond ist übrigens ein super Film, lohnt sich!
Aber naja, ich schweife ab.... Also, wir Mädels kommen zurück zum Auto und sehen schon von weitem eine echt große Menschenansammlung, die sich um ein Auto geschart hatten, was (ausgerechnet) direkt vor unserem Parkplatz zum Stehen gekommen war. Von den Jungs haben wir dann erfahren, was passiert war: Eine ältere Dame war rückwärts ausgeparkt und hatte versehentlich das schwarze Auto (was nun vor unserem stand) geschrammt. Jeder, der jetzt sagen will : „Typisch Frau am Steuer“ verkneift sich das bitte ! Anstatt das jetzt jedoch irgendwie einigermaßen ruhig zu klären, steigt der junge Fahrer des schwarzen Wagens aus und tritt in das Auto der älteren Lady. Dann war natürlich für beide Partien Schluss mit lustig und es folgten recht amüsante Diskussionen und kleine Schubsereien.
Das an sich war natürlich jetzt nicht so wirklich die Nachricht des Tages, was uns alle aber wirklich amüsiert (und irgendwann dann genervt) hat, war diese große Menschenansammlung, die alle ihren Senf zum Geschehenen beitragen mussten. Ich hab wohl noch nie so viele Leute gesehen, die ihre Schaulust ganz öffentlich und ungeniert zur Schau stellen. Das wir 4 im Auto saßen schien auch keinen wirklich zu kümmern; es wurde sich einfach gegen unser Auto gelehnt und weiter fröhlich diskutiert. Irgendwann kamen dann Polizeiwagen (die nicht wirklich dazu beitrugen, dass sich die Sache klärte, sondern die Straße nur noch weiter verstopften – und auch ganz eifrig mit diskutierten). Die Story erreichte dann ihren Höhepunkt als sich heraustellte, dass der etwas überreagierende junge Fahrer gar keine Fahrerlaubnis hatte. Konsequenz daraus war dann, dass das Auto nicht mehr bewegt werden durfte, sondern irgendwann (nach ca. 45 Minuten) in einen Parkplatz geschoben wurde. Dann hatten wir ENDLICH genug Platz um wegzufahren.

So, jetzt aber mal wieder zurück zum Wesentlichen. Letzten Freitag wurden im Kindergarten alle Mütter eingeladen, damit sie sich eine kleine „Show“ ansehen konnten, die die Kleinen seit Wochen eigens für diese Tag vorbereitet hatten. Das war wirklich unglaublich süß: Es wurde gesungen und getanzt – Meine Gruppe hat das ganz super gemacht (nachdem sie die ersten paar Schrecksekunden überwunden hatten.. Tanzen vor sooo vielen Leuten – Wie ging der Tanz denn noch mal ?) !! Nach den Auftritten gab es dann noch Gebäck für die Mummys und für uns :)

Tut mir Leid, der Blogeintrag heute ist nicht wirklich gut strukturiert.. Mir ist grade noch eingefallen, dass wir am Mittwoch mit Marius und Uncle Willy bezüglich seines Visums-Antrags (er reist nämlich bald nach Deutschland) in Kapstadt waren und erstmals ein bisschen mehr von dieser echt wunderschönen Stadt gesehen haben. Es war wirklich sehr beeindruckend, obwohl wir in den 2 Stunden natürlich nur einen sehr kleinen Teil von der Stadt sehen konnten. Wir sind ein bisschen die Longstreet langgelaufen, die sich durch alte, bunte viktorianische Häuser auszeichnet – schade, dass ich den Fotoapparat nicht dabeihatte !! Danach haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Green Market gemacht, das ist quasi DER Souvenirmarkt in Kapstadt. Von Vorteil war auch, dass es noch relativ früh am Morgen war und da noch nicht so viel los war. (Man wurde auch nicht so viel angequatscht von den Verkäufern, die wirklich sehr erpicht darauf sind, dir etwas zu verkaufen). Es gibt da sooo viele schöne ausgefallene Sachen, von Kleidung über Trommeln, bis hin zu Bildern und aus Dosen gefertigten Taschen. Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, da noch ganz oft hinzugehen. Naja, dann war die Zeit auch leider schon wieder vorbei und wir sind wieder nach Hause gefahren (konnten dabei aber wenigstens noch den wunderschönen Ausblick auf den Kapstädter Hafen und das superblaue Wasser werfen – hach, war das schööön)


So, jetzt aber genug von mir erstmal – sonst habe ich ja bald gar nichts mehr zu erzählen !

Über Kommentare würde ich mich übrigens freuen (Appell-Ebene bemerkt ?)



Liebe Grüße aus dem derzeit sehr sonnigen und warmen Südafrika,
eure Franzi

2 Kommentare:

  1. Aloha Franzi :D

    Da schaut an mal ein weilchen nicht hier drauf und schon hängen zwei wirklich geniale Einträge hier oben im Netz. Das Springen stört übrigens nicht besonders ;3

    Es ist ja wirklich schon einiges passiert.... insbesondere die Aktion mit den Autofahrern ist ja leicht kurios.. :D Ich bin sehr gespannt auf das was du uns noch mitteilen wirst und freue mich schon darauf!

    Bis es soweit ist wünsche ich dir alles Gute da unten.

    ~Fubey

    AntwortenLöschen
  2. Franzi :)

    Das Springen ist wirklich nicht schlimm! Im Gegenteil, es ist so interessant zu lesen was Du schreibst, wie es sich in Südafrika lebt, was Du machst & was dort Alles komisches passiert :b
    Ich gehe jeden Tag gespannt auf deinen Blog, um zu lesen, ob es schon was Neues gibt :D - sehr aufregend!!

    Ich find' es toll das Du das machst & wünsche Dir weiterhin ganz ganz viel Spaß!

    Viele Liebe Grüße aus dem zurzeit kalten Deutschland :*

    AntwortenLöschen