Sonntag, 6. November 2011

Eindrücke des 30jährigen Jubiläums der New World Foundation – KONZERTFEELING und pure ESKALATION !

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, gab es am letzten Ende hier etwas zu feiern: Das 30 jährige Juiläum der NWF sowie das alljährliche „End Of The Year“-Konzert des Kindergarten.
Negativer Beigeschmack dieses Festivals, ganz klar: Kein Wochenende für uns Freiwillige. Dafür hieß es dann am Samstagmorgen, wie gewohnt in aller Frische (NICHT!) um 8 Uhr auf der Matte stehen – Vorbereiten. Schon eine Woche zuvor haben wir ja fleißig den Kindergarten leergeräumt um ihn dann am Samstag mit allen möglichen Ständen und Sitzgelegenheiten vollzustopfen :) Das Programm am Samstag war dann ganz vielseitig – man konnte sich zum einen an den unterschiedlichen Ständen über die diversen Projekte der NWF informieren oder sich zum anderen von der Bühnenshow unterhalten lassen. Es gab immer mal wieder vereinzelte (Gott sei Dank nicht zu lange dauernde) Reden verschiedener Träger der Organisation, zwischendurch aber auch viele Showeinlagen, wie Break Dance oder Gesang. Das war echt cool, vor allem weil man da wieder gesehen hat, wie viele Talente Lavender Hill doch zu bieten hat.
Für die Kleinen gab es dann auch noch Facepainting (und ja ich gebe es zu, auch wir Freiwilligen konnten nicht wiederstehen, uns mit kleinen Blumen und Herzchen zu verschönern).
Richtig aufregend – und nervenaufreibend – wurde es dann aber erst als die ganze Veranstaltung rüber zur Kirche gepilgert ist um sich das Konzert der Kiddies anzuschauen. Hinter der Bühne haben wir ganz eifrig die Kinder umgezogen, ihnen die Haare gestylt und ihre Nerven beruhigt (es gab mehr als einen Heulanfall). Und dann ging es los: Erst das gemeinsame Lied und dann die vielen Performances der einzelnen Kindergartengruppen – und ich muss sagen, ich bin sehr stolz auf meine Kinder :) Die haben sich echt super geschlagen (und meine Befürchtungen, dass alle nur stumm und voller Panik auf der Bühne stehen würden haben sich ZUM GLÜCK nicht erfüllt !!).
Was mich aber am meisten überrascht hat war die ganze Atmosphäre während des Konzert – ich habe mich echt gefühlt als wären die Kleinen die größten Popstars aller Zeiten. Alle Eltern haben gejubelt, haben mitgetanzt und sind einfach nur richtig mitgegangen – wir mussten sogar ein Absperrband vor der Bühne ziehen, damit die Eltern nicht allzuweit nach vorne stürmen konnten. Man, das war auf jeden Fall ein richtiges Erlebnis !

Sonntag war dann totales Kontrastprogramm. Kirche und anschließend Kaffee trinken.
Der Gottesdienst war wirklich sehr beeindruckend – und auf englisch, ergo: ich konnte was verstehen :) - vor allem die Predigt, die von Allan Boesak gehalten wurde. Ich weiß nicht, ob euch der Name was sagt, aber dieser Mann hat schon damals zusammen mit Nelson Mandela die Friedensmärsche organisiert und hatte schon seit jeher eine enge Verbindung zur New World Foundation. Und Mann, der kann reden – hat mich sehr an Martin Luther King erinnert!
Lecker wurde es dann hinterher, Shareefa hatte super viele leckere Torten gebacken und so gab es für jeden ne ganze Menge Gebäck :))

Wie ihr euch vorstellen könnt waren wir dann die ganze letzte Woche extrem müde, weil wir keinen einzigen Tag zur Erholung hatten. Aber dennoch finde ich war es das wert :)

Auch dieses Wochenende sind wir nicht untätig geblieben – Paintball spielen um 8 Uhr an einem Samstag Morgen (keine Ahnung wer sich diese blöde Zeit ausgesucht hatte aber naja)... Fazit: War auf jeden Fall ganz lustig, bleibt aber doch eher ein Jungenvergnügen. Manchmal musste ich mich auch echt zurückhalten nicht laut loszulachen und mich zu fragen: Leute, was tun wir hier ? Denn nach ca. 2 Stunden sind zu unserer 12 köpfigen Gruppe noch eine Gruppe älterer Männer gestoßen die sich dann unseren 2 Teams angeschlossen haben. Und mannoman, die waren richtig „into it“. Der Anführer meiner Gruppe sah aus wie ein richtiger General und hat uns richtig auf den „Krieg“ vorbereitet. Naja, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, tat aber auch richtig weh. (Hab ordentlich blaue Flecken – was soll man erwarten, wenn ne Farbkugel mit 150 km/h auf dich prallt :D)
Heute haben wir's dann eher ruhiger angehen lassen. Mirjam und ich haben mal wieder unsere Wäsche gewaschen (ja, ist jetzt nicht weiter erwähnenswert, würde ich sagen) und danach sind wir nach Muizenberg aufgebrochen. Sind ein bisschen über den Flohmarkt geschlendert (Tshirt für 1 Euro, knallpinken Nagellack für 50 Cent – muss man sich mal gönnen!), waren Café trinken und haben uns dann an den Strand gelegt. Und JA, ich bin jetzt zum ersten mal auch mal INS Wasser gegangen – es war echt kalt aber durch die Wellen hattest du gar keine andere Wahl als plitschnass zu werden :) War richtig schön erfrischend und wird auf jeden Fall wiederholt.

So, das wars soweit von mir ! Würde mich übrigens freuen, wenn ihr mir mal zurückposten würdet. Jede Neuigkeit, egal wie sinnlos, ist strengens erwünscht ! Hab nämlich echt gar keine Ahnung mehr, was so in der Welt passiert. (Gucken hier halt nie Fernsehen und eine internationale Zeitung habe ich mir hier noch nie gekauft)

Ganz Liebe Grüße,
eure Franzi (nein gar nicht: FRANSIE – das stand doch allen Ernstes auf meinen Namensschild während des Open Days)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen